Karolin Muckenthaler

Ballettfrühförderung/Klassisches Ballett/künstlerische Leitung

In Bayern geboren, erhielt sie von 1988 – 1990 Unterricht von Renata Sabongui, Ballettakademie Prag, in der Methodik des klassischen Tanzes nach Vaganova. Im Jahre 1990 erfolgte eine zweijährige Ausbildung zum Diplom Balletttrainer und Lehrer nach der Vaganova-Methode der Gesellschaft für Musiktheater Wien (Professeur Karol Thot).

1993 – 2004 folgten jährliche Fortbildungen im Bereich modernen Kindertanz der Iwanson Schule. Im Laufe Ihrer langjährigen pädagogischen Arbeit choreografierte und leitete sie zahlreiche Veranstaltungen. Unter anderem arbeitete sie mit dem klassischen russischen Ballett aus Moskau bei dem Ballett „Nussknacker“ (2012) und „Schwanensee“ (2013) mit.

Seit 2012 nahm sie mit ihren Schülern an unterschiedlichen Wettbewerben teil und gewann zahlreiche Preise (Dance World Cup / Tanzolymp Berlin/ Riga Pavasaris / YAGP / A.S.D.U/ Applause / Jugend tanzt). 2018 qualifizierte sie sich zur Teilnahme am Teacher Certification Program des Bolshoi. An der Bolshoi-Ballettakademie hatte Karolin Muckenthaler die Ehre, unter der Leitung von  Yevgeniya Kazeeva zu stehen, die seit 2011 an der Moskauer Staatlichen Akademie für Choreografie (auch als Bolschoi-Ballettakademie bekannt) unterrichtet. Karolin Muckenthaler wurde zertifiziert, die Methode des klassischen Tanzes des Bolschoi zu unterrichten, die auf der Vaganova-Methode basiert.