Karolin Muckenthaler
Ballett/Ballettfrühförderung/ künstlerische Leitung

In Bayern geboren, erhielt sie von 1988 – 1990 Unterricht von Renata Sabongui, Ballettakademie Prag, in der Methodik des klassischen Tanzes nach Vaganova. Im Jahre 1990 erfolgte eine zweijährige Ausbildung zum Diplom Balletttrainer und Lehrer nach der Vaganova-Methode der Gesellschaft für Musiktheater Wien (Professeur Karol Thot).

1993 – 2004 folgten jährliche Fortbildungen im Bereich modernen Kindertanz der Iwanson Schule. Im Laufe Ihrer langjährigen pädagogischen Arbeit choreografierte und leitete sie zahlreiche Veranstaltungen. Unter anderem arbeitete sie mit dem klassischen russischen Ballett aus Moskau bei dem Ballett „Nussknacker“ (2012) und „Schwanensee“ (2013) mit.

Seit 2012 nahm sie mit ihren Schülern an unterschiedlichen Wettbewerben teil und gewann zahlreiche Preise (Dance World Cup / Tanzolymp Berlin/ Riga Pavasaris / YAGP / A.S.D.U/ Applause / Jugend tanzt). 2018 qualifizierte sie sich zur Teilnahme am Teacher Certification Program des Bolshoi. An der Bolshoi-Ballettakademie hatte Karolin Muckenthaler die Ehre, unter der Leitung von  Yevgeniya Kazeeva zu stehen, die seit 2011 an der Moskauer Staatlichen Akademie für Choreografie (auch als Bolschoi-Ballettakademie bekannt) unterrichtet. Karolin Muckenthaler wurde zertifiziert, die Methode des klassischen Tanzes des Bolschoi zu unterrichten, die auf der Vaganova-Methode basiert.

Franzi
Ballettfrühförderung/klassisches Ballett/Modern/Gymnastik/Spitze/PBT

Seit 2005 Ballettunterricht an der Ballettschule Muckenthaler bei Karolin Muckenthaler

2016 Jurymitglied des Tanzwettbewerbes Dance2u

2018 zertifizierte Tanzpädagogin/Tanztherapeutin bei terramedus München (bei Eve Neeracher)

2019 Zertifikat zur Seminarreihe Kinderballett (KIBA I-III), Ballettseminare Stuttgart

2018-2020 Ausbildung zur Diplom Ballettpädagogin, Ballettseminare Stuttgart (bei Eva Steinbrecher)

2020 Zertifikat Jazztanz - Pädagogik - Basic, Iwanson München (bei Regine Blum)

2020 staatlich geprüfte Fitness C-Lizenz, academy of sports

2020 Progressing Ballet Technique (PBT) Certification

2021 Fortbildung Jazz Kids und Teenys, Iwanson München (bei Isabella Blum)

2021 zertifizierte nappydancers® Kursleiterin

2015-2020 Studium Erziehungswissenschaft an der Universität Regensburg (Pädagogin M.A.)

seit 2020 Kinder- und Jugendpsychotherapeutin i.A.

Weitere Fortbildungen bei Iwanson München in kreativem Kindertanz, verschiedene Sommerschulen (2017-2021), Brain&Train Online Training

Theresa
Ballettfrühförderung/Ballett für Erwachsene/Spitze für Erwachsene/Ballett für Jungs/Modern Jazz/Einstudierung/PBT

seit 2015 bei der Ballettschule Muckenthaler Unterricht bei Karolin Muckenthaler